Bild
Bodo Wartke & Melanie Haupt
,
Opernhaus

Bodo Wartke & Melanie Haupt

Antigone

„Antigone“ – das neue Theaterstück mit Bodo Wartke!

Bodo Wartke
Melanie Haupt

Nachholtermin für 28. Januar 2022

„Antigone“ – das neue Theaterstück mit Bodo Wartke! Nach „König Ödipus“ beweist der Klavierkabarettist zum zweiten Mal sein Schauspieltalent mit einer Tragödie des Sophokles.

Wartke und seine langjährige Bühnenpartnerin Melanie Haupt spielen sämtliche Charaktere des Stückes, in rasanten Rollenwechseln und mit wenigen Requisiten in einem minimalistischen Bühnenbild. Wie das Vorgänger­ stück ist auch Antigone komplett gereimt, die Sprache ist modern und es gibt erneut zahlreiche popkulturelle Verweise zu entdecken. Mit dem höchsten Respekt und doch humorvoll nähern sich die Macher des Stücks ihrer Antigone, ohne dem Werk seine Tragik zu nehmen.

Das von Dramaturgin Carmen Kalisch, Regisseur Sven Schütze und Bodo Wartke konzipierte Stück zeigt die Aktualität des antiken Stoffs, in dem sich die Hauptfigur selbstbestimmt gegen ein neu erlassenes Gesetz im Staat auflehnt. Im Fokus stehen zeitlos gültige Fragen nach der Verantwortung des Staates auf der einen Seite und der Rolle des einzelnen Menschen auf der anderen Seite.

Opernhaus

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg