Bild
Evelyn Huber
,
Kirche St. Martha

Evelyn Huber

Silvesterkonzert in St. Martha

Hingebungsvoll feurig ebenso wie atmosphärisch-meditativ: Evelyn Huber gehört zu einer neuen Generation von Harfenisten, die das Instrument aus dem Korsett der Klassik befreit und ihm neue Klangfarben, Ausdrucks- und Einsatzformen beschert haben.

Inspiriert von Tango, Jazz, Impressionismus und lateinamerikanischem Lebensgefühl entwickelt die in München geborene Ausnahmeharfenistin einen einzigartigen Musikstil, der von ihrem sonnigen Temperament und ihrer Hingabe zur Musik getragen wird. Sie jammt, summt, brummt, pfeift und swingt auf der Harfe und stimmt in schnellem Tempo kunstvoll verwobene Melodien an.

Viele Jahre konnte man Evelyn Huber, ausgezeichnet mit dem Bayerischen Kulturpreis und doppelte Echo-Gewinnerin, zusammen mit dem Ensemble „Quadro Nuevo“ auf den Bühnen sowie auf zahlreichen Tonträgern mit ihrer Harfe hören. Die Pandemie und das Jahr 2020 brachten für die kreative Weltmusikerin neue Perspektiven auf den Weg. Sie löste sich vom Quartett und entwickelte neue Ideen und Konzepte für sich sowie ihr Instrument, die an diesem Silvesterabend in Nürnberg eindrucksvoll wie selten zu erleben sein werden.

Harfenklänge aus Tango, Impressionismus,
Jazz und mehr …

Kirche St. Martha

Königstraße 79
90402 Nürnberg