Vikingur Ólafsson
J.S.Bach "Goldberg-Variationen"
- Bach: Aria mit verschiedenen Veränderungen BWV 988 „Goldberg-Variationen“
- Víkingur Ólafsson, Klavier
Der für seine visionären Bach-Interpretationen gefeierte Pianist Víkingur Ólafsson spielt die Goldberg-Variationen. Auf einer Welttournee über sechs Kontinente widmet er sich ausschließlich dieser Komposition. Im Oktober 2023 erscheint seine Einspielung des Meisterwerks bei Deutsche Grammophon. »25 Jahre lang habe ich davon geträumt, dieses Werk aufzunehmen«, sagt der isländische Künstler.
Bereits 2018 hatte Ólafsson Johann Sebastian Bach veröffentlicht. Vom BBC Music Magazine wurde es zum »Album des Jahres« gekürt, und in der Kategorie »Solistische Einspielung« gewann es einen Opus Klassik. Weitere Auszeichnungen kamen hinzu. Während Gramophone Magazine Ólafsson selbst zum »Künstler des Jahres« ernannte. Nun bringt Ólafsson seine feine Vorstellungsgabe und sein differenziertes Spiel in die Goldberg-Variationen ein. Zum ersten Mal überhaupt nimmt er ein komplettes Werk auf – eines der anspruchsvollsten des Klavierrepertoires.
In nur wenigen Jahren hat sich Ólafsson zu einem der gefragtesten Künstler der Gegenwart entwickelt. Zu seinen vielen Auszeichnungen gehören unter anderem CoScans »Nordic Person of the Year« (2023), der Rolf-Schock-Preis (2022), »Künstler des Jahres« von Gramophone Magazine (2019), gleich zwei Opus Klassik in der Kategorie ´»Solistische Einspielung (Klavier)« und »Album des Jahres« vom BBC Music Magazine (2019). 2023 ist Ólafsson für drei Opus Klassik nominiert, darunter auch als »Instrumentalist des Jahres«.
Nun kommt Vikingur Ólafsson mit Bachs Meisterwerk nach Erlangen.